Programm
-
18.03.2027 _extern_180
soloausstellung in der galerie strich & faden freiburg 18.03.-10.04.2027
mit Nanna
-
Details
Veranstaltungsort
Kooperationspartner

Eine Talkreihe - drei Designakteure.
Ausgangspunkt für die Kooperation der drei Design-Akteure sind Design-Jubiläen: die Ausstellung "Geschmackssache. Vorbildliches Design um 1900" des Landesmuseums Württemberg, die Jubiläumsausstellung "ACHTUNG: Kunsthandwerk! 75 Jahre BdK" des Bundes der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e.V. und das 30. Jubiläum des Internationalen Designpreises, den das Design Center verleiht.
Die Reihe der Talks begann am 2. Februar mit einem Gespräch über "Designkriterien im Wandel" im Design Center Baden-Württemberg. Am 16. März stand das Thema "Mit Design Gesellschaft gestalten" im Mittelpunkt einer Diskussion in der Kulturlounge des Landesmuseums Württemberg. Heute um 19 Uhr, mitten in der Jubiläumsausstellung mit ca. 150 Exponaten, unterhalten sich BdK-Mitglieder über Beruf und Berufung. Die Wertigkeit vom händisch Gemachten wird näher behandelt, wie auch über die Zukunft kreativen Schaffens gesprochen.
Den Talk moderiert Professor Justus Theinert, Hochschule Darmstadt.
Am 24. März war es möglich den Jubiläumsvortrag "On Making" und die Podiumsdiskussion digital per Livestream mitzuerleben. Auch heute kann zwischen einer persönliche Teilnahme am Event im Mia-Seeger-Saal oder einer Online-Andockung gewählt werden. Der Link zum Livestream youtube.com/watch
"ACHTUNG: Kunsthandwerk!" ist noch bis zum 9. April im 4. OG, Haus der Wirtschaft, Stuttgart-Mitte kostenfrei präsentiert. Di - Sa von 10-18 Uhr. Danach werden die ca. 100 Arbeiten der BdK-Mitglieder zusätzlich zu den Objekten befreundeter europäischer Gäste nach Karlsruhe wandern. Im Regierungspräsidium am Rondellplatz können sie vom 20. Mai bis 26. Juni, täglich bestaunt werden.
Als BdK-Mitglied wirkt Nanna am Jubiläumsgeschehen aktiv mit. Sie engagiert sich ehrenamtlich beim Organisieren des Jubiläums und stellt ein Gewebe zur Schau, das im Dialog mit einer Landsmännin, eine Keramikerin aus Finnland, entstand. Am 5. April und am 8. April ist Nanna ganztags (10-18 Uhr) in der Jubiläumsausstellung anwesend. Sie freut sich auf Besucher und Gespräche.
PS Mit einem Klick auf das rote ACHTUNG: Kunsthandwerk-Logo gelangen Sie direkt auf die BdK-Website.