Programm
-
18.03.2027 _extern_180
soloausstellung in der galerie strich & faden freiburg 18.03.-10.04.2027
mit Nanna
-
03.11.2025 _extern_160
engagement gegen abgrenzung: recovery college und offene herberge im nov
mit Nanna
Details
Veranstaltungsort
Hinweise
Kooperationspartner

Nanna engagiert sich mit ihrem Textilangebot seit 2024 im Recovery College* Stuttgart. Es wird gemeinsam gestickt im ruhigen Umgebung im eigenen Tempo. Die von Nanna in vielen Kontexten vermittelte Methode heißt "Communal Stitching", gemeinschaftliches Sticken. Keine Vorkenntnisse sind notwendig. Das Material und Ideen stellt Nanna zur Verfügung.
In der Offene Herberge, um die Ecke der Klinik Bad Cannstatt, kann heute Nachmittag an einem bereits begonnenem Stoffträger/Tuch Spuren mit Nadel-und-Faden kreiert. Auch mit Perlen arbeiten ist möglich, oder bunte Stoffschnibbel. Es gibt kein "Richtig-Machen". Alles passt und es macht Spaß!
*Der englische Begriff Recovery bedeutet Genesung oder Erholung. Bei Recovery geht es um die Entwicklung aus den Beschränkungen der Patient_innenrollen heraus hin zu einem selbstbestimmten, sinnerfüllten Leben innerhalb der Gesellschaft. Dies wird vestanden als ein individuell fortlaufender prozess, der sich an Werten und Zielen orientiert, die für den einzelnen betroffenen Menschen wesentlich sind.
Die Recovery-Idee ist von Psychiatrie-Erfahrenen in den 1990er Jahre in den USA und Kanada entwickelt worden und hat seit einigen Jahren auch in Deutschland an Bedetung gewonnen.
Ein Recovery College ist eine Bildungseinrichtung für Menschen mit und ohne eigene psychische Krisenerfahrung, die sich mit Themen der psychischen Gesundheit und der Förderung und Wiedergewinnung von Lebensqualität befasst und Workshops dazu anbietet. DAs REcovery College ist ein offener Lernort und für alle Interessierten zugänglich.
Träger: eva, Evangelische Gesellschaft, IPE-Stuttgart und Offene Herberge e.V.
Gefördert von: AktionMensch und die Lechler Stiftung