Programm
-
18.03.2027 _extern_180
soloausstellung in der galerie strich & faden freiburg 18.03.-10.04.2027
mit Nanna
-
Details
Veranstaltungsort
Hinweise
Kooperationspartner

Die Lotte Hofmann Gedächtnisstiftung für Textilkunst in Deutschland https://lotte-hofmann-stiftung.de wird, seit der Gründung im Jahr 1984, von dem in Frankfurt am Main ansässigen Bundesverband Kunsthandwerk betreut. Für die Spurensuche und Bestandsaufnahme der LoHo-Werke heute und Recherche des Schaffens und Wirkens der bedeutenden deutschen Nachkriegstextilkünstlerin Lotte Hofmann (1907-1981) hat das Team im Bundesverband kaum Kapazitäten frei. LoHo-Friends sind darin Aktiv.
Anfang März erläuterte Frau Dr. Maaike van Rijn, Textilsammlungsleiterin, Landesmuseum Württemberg, in einem Werkstattgespräch bei _nannatextiles, LoHo-Objekte ihres Museums.
Am 14. März trafen sich LoHo-Interessierte im Zimmertheater in der VHS-Murrhardt, um über Nannas Aktivitäten und Forschung um LoHo Auskunft zu bekommen. Dank den Zeitungsartikeln in den Backnanger- und Murrhardter Zeitungen, die lebendig über die Bemühungen des "Wachrüttelns" der Erinnerung an Lotte Hofmann berichteten, kam ein großes Publikum in Murrhardt zusammen.
Gerne nimmt Nanna wieder den Faden auf und sucht weiter nach LoHo-Spuren und Geschichten in und um Murrhardt. Am Freitag, 3. Mai, freut sich Nanna auf Austausch mit LoHo-Zeitzeuginnen und -zeugen. Ab 16h (bis ca. 19 Uhr) ist das Zimmertheater, VHS-Murrhardt, erneut für das Thema Lotte Hofmann und Nanna reserviert. Kommen Sie vorbei! Es findet weder ein Vortrag noch eine Präsentation statt, sondern die Besucher_innen berichten Nanna über ihr Wissen von LoHo.
Bitte schreiben Sie eine Email an [email protected], falls Sie am 3. Mai nicht zum Termin nach Murrhardt kommen können, aber mit Nanna sprechen möchten.
Der Bundesverband Kunsthandwerk in Frankfurt - das zuhause der Lotte Hofmann Stiftung - verantwortet den LoHo-Textilkunstwettbewerb, der Ende 2025 auf der Stiftungswebsite veröffentlicht wird. Anvisiert ist eine Preisausstellung mit der prämierten zeitgenössischen Textilkunst für den Herbst 2026. Auch LoHo-Werke werden dann zur Schau gestellt.
Foto: Dank großzügiger Spenden, erfuhr die Lotte Hofmann Stiftungswebsite und Logo eine Neugestaltung. Bei der Gelegenheit wurde auch 2024 dieses "LoHo-Friends" Logo entworfen, das das Team S. Kahnau, A. Fendt, A. Kammüller und Nanna bei Forschungsarbeit und Förderaktivitäten um Lotte Hofmann verwenden.