Programm
-
Details
Veranstaltungsort
Hinweise

Textilien mit einer dreidimensionalen Optik begegnen uns heutzutage in fast allen Lebensbereichen. So findet man dreidimensionale Textilien nicht nur in der Mode, sie kommen auch als Heimtextilien und sogar als Akustikwände zum Einsatz.
Im Kurs werden wir mit unterschiedlichen Materialien (bevorzugt in Unifarben) Experimente zum Thema "3D-Textilien" erarbeiten. Dieselben Muster können mit unterschiedlichen Materialien komplett verschiedene Ergebnisse erzielen. Gezieltes Experimentieren, aber auch dem Zufall überlassenes Gestalten, ergeben wunderbare dreidimensionale Oberflächen.
Es ist Ihnen selbst überlassen, ob Sie sich einen Fundus an Experimenten anlegen oder gezielt einen kleinen Stoffentwurf gestalten, welcher später weiterverarbeitet werden kann. Beides ist in diesem Kurs möglich.
Sie können eigene unifarbene Stoffe, Bänder und andere Materialien mitbringen. Mein Fundus steht Ihnen ebenfalls zur Verfügung. Die Materialkosten sind inbegriffen und es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Selina Gasser
Selina studiert Textildesign an der Schule für Gestaltung Basel und lebt in Basel. Im Rahmen ihres Praktikums im Juli 2017 bei _nannatextiles hat sie den Kurs "Textilien in 3D" entwickelt. Wenn sie sich nicht gerade mit Textilien befasst, sitzt sie am liebsten am Lagerfeuer und zeltet in der Natur.